24.03.2014

4. Ines Braun

Anonym, Die Erhebung der Hl. Maria Magdalena, um 1450, 84 x 85 cm, Tempera auf Holz, Mittelrhein-Museum Koblenz



Ines Braun: Vera icon (Das wahre Gesicht)
Anonym, Die Erhebung der Hl. Maria Magdalena, um 1450

Die stille Zwiesprache mit alten Meistern liegt mir nicht so. Ich mag die wilde Seite der Dinge, ich mag Ungereimtheiten, Brüche in glatten Geschichten, Zwiespälte. Ich mag stark behaarte blonde Frauen, weil sie nicht ins Schema passen.
Ich mag Bilder, neben denen steht, dass es sich bei der Abgebildeten um „Maria Magdalena“ handelt, ein anderer Hinweis am Bild selber, sie aber als „Maria Aegyptiaca“ entlarvt.  Ich mag Maria Magdalena als gepflegte junge Frau, obwohl sie der Legende nach viele Jahre lang vor ihrem Lebensende in einer einsiedlerischen Höhle gelebt haben soll. Ich mag auch die Vorstellung, dass sie – durch die häufige Darstellung mit Haarkleid optisch in die Nähe eines Satyrs oder einer sog. wilden Frau gerückt – zur Heiligen erhoben wird. Und natürlich finde ich die Heilige selber, in ihrer ganzen Demut, Geduld und Keuschheit trügerisch, denn ich vermute, dass sie eine sehr willensstarke1, mutige2, rivalisierende3 und erotische4 Seite hatte.

Ich möchte mit meiner Arbeit Vera icon (Das wahre Gesicht) eine Lanze für alle Ungereimtheiten brechen. Ich möchte Fragen aufwerfen und weiteren Zweispalt säen: In meiner Arbeit bediene ich mich derselben Symbole, Formen und Farbigkeit wie mein anonymer Kollege, der mittelalterliche Maler. Ich variiere lediglich das Mischungsverhältnis und die Zusammensetzung ein wenig und komme damit zu einer ganz anderen Aussage. All diese Ungereimtheiten sind für mich  Schlupflöcher in eine andere Welt des Denkens. Eingänge ins Land der Möglichkeiten, der Phantasie, der Wunder. Und da fühle ich mich zu Hause. Bitte, seien Sie mein Gast!

1 Um Christus, entgegen der Gepflogenheiten der Zeit, nachfolgen zu können. 
2 In der Gefolgschaft des Gekreuzigten wurde man schnell selber zum Opfer. 
3  Sie gilt als wichtigste Gegenspielerin von Petrus. 
4 War sie eine Hure, eine Jungfrau, die Ehefrau Jesu?

"Work in progress" - Atelier Ines Braun:














Ines Braun
info@ines-braun.com
www.ines-braun.com


Aktuelle Projekte:
Sonjiang Art Museum / Shanghai / China 2014
www.continental-drift.12.blogspot.com

Emschertal-Museum / Herne 2014
www.geschlossenegesellschaft-kunst.blogspot.de
“Geschlossene Gesellschaft” (Installation) 15.06 - 30.11.2014

Rheinisches Eisenkunstguss Museum/ Sayn 2014
“Platzhirsche”, 26.09. - 06.11.2014

 LWL- Archäologisches Landesmuseum Herne 2015
 www.aber-glaube.blogspot.com

Siegburger Stadtmuseum 2015