21.03.2014

15. Isa Steinhäuser

Victor Bonato, Glasspiegelverformung, 1970, Spiegelglas, silberbelegt, mit indirekter Beleuchtung, 104 x 104 cm, Mittelrhein-Museum Koblenz

Ein Rundgang durch die Ausstellung des Museums... 
viele inspirierende Werke. Das letzte Bild: eine Glasspiegelverformung von Victor Bonato. Dort bleibe ich hängen. Ein Bild, 1x1 Meter groß, in sich farblos, zeigt eine ganze Welt! Mit meiner Kamera versuche ich alle diese Bilder festzuhalten, aber bei der kleinsten Bewegung von mir oder der mich umgebenden Menschen  ist alles wieder anders. Der Moment an sich ist nicht zu bändigen. Die Wirklichkeit wirkt verzerrt, nichts erscheint so, wie es ist.

Das Museum – gesehen in Bonatos Werk
Die Gedanken schießen durch meinen Kopf... Ist es nicht, wie im ‚wirklichen‘ Leben? Alles passiert schnell und gleichzeitig, ständig sehen wir Dinge und ständig sehen die Dinge uns. Alles wirkt unwirklich und unbedeutend, da nichts mehr in seinem Wesen und Dasein wirklich wahrgenommen wird. Wie kann man einen Ruhepol finden? Wie kann man den eigentlichen Moment honorieren? Wie kann ich dem Augenblick, der in dem Werk von Bonato erschien, den nötigen Respekt zollen? Denn der Augenblick, er war ja da!



... Versuche
Meine Arbeiten zeigen einen kleinen Ausschnitt dieser Wahrnehmung. Die Ruhe auszudrücken, die beim Blick auf Bonatos Werk noch vorhanden war, aber sich durch die Ganzheit des Werkes zunehmend verflüchtigt.

Ich möchte mich für diese Fotografien entscheiden:



Dieser Moment, dieser Mensch hat in Bonatos Werk stattgefunden.






Kontakt:
www.fotodesign-isa.de