21.03.2014

28. Andreas Bruchhäuser

Januarius Zick, Christus am Kreuz mit Maria Magdalena, 1780, Öl auf Leinwand, 108,3 x 59,5 cm, Mittelrhein-Museum Koblenz
Januarius Zick: Christus am Kreuz, um 1780, Öl auf Leinwand, 81 x 49 cm, Mittelrhein-Museum Koblenz


Ideengrundlage: Zick meets Götz

Eine Kreuzigungs-Szene mit Maria Magdalena von Januarius Zick bildet den Ausgangspunkt meiner Überlegungen und meiner künstlerischen Arbeit, dies insbesondere im Hinblick auf die Komposition und die Schilderung des Verhältnisses zwischen Frau und Gott. In der malerischen Umsetzung beziehe ich mich betont auf stilistische Mittel der informellen Kunst eines K. O. Götz.

Mein großformatiges Gemälde wird sich thematisch indes im Spannungsfeld zwischen Mutter und SohnMensch und Gott bewegen, wobei Jesu Mutter exemplarisch für all jene stehen soll, die eine besonders tiefe Beziehung zum Gekreuzigten haben.

Dieser Ansatz bringt zwei erklärte Kommunikationsebenen mit sich, die jeweils durch vermittelnde Blickkontakte entstehen:  Sohn – Vater und Mutter – Betrachter, der Sohn in der Zwiesprache mit seinesgleichen, die Mutter in der Zwiesprache mit ihresgleichen.


"Work in progress" - Atelier Andreas Bruchhäuser:





Kontakt:
www.bruchhäuser.de