21.03.2014

16. Konstanze Trommer

Mittelrheinisch (?), Pietà, Ende 14. Jh., Nussbaum, 90 x 58 x 34 cm, Mittelrhein-Museum Koblenz 

Januarius Zick, Der Fuchs im Eisen, 2. H. 18. Jh., Öl auf Leinwand, 27 x 22 cm, Mittelrhein-Museum Koblenz



Konzept zu Nexus II

1. Pietà aus dem Franziskanerkloster
2. Fuchs in Eisen von Januarius Zick

In meiner künstlerischen Beschäftigung mit dem Paradies und den Vorstellungen, die um dieses kreisen, bleibt die Auseinandersetzung mit Mythologie und Glaube nicht aus.
Die Pietà aus dem Franziskanerkloster ist mir bei meinem Besuch der Dauerausstellung des Mittelrhein-Museums aufgefallen, weil sie den innigen Dialog zwischen Mutter und Sohn auf so eindringliche Weise zeigt. Eine Vertrautheit, die mich zutiefst berührt. Eine Mutter verliert ihr Kind auf grausamste Weise – die Natur verliert ein Geschöpf, einen Fuchs. Das Zick’sche Werk des in Eisen gefangenen Tieres hat genau dies zum Thema.
In beiden Fällen handelt es sich um von der Natur geschaffene, selbstbestimmte ‘göttliche Geschöpfe‘, die massakriert, gefoltert und sinnlos geopfert werden. Meine geplante Arbeit soll als Synthese die Aussagen beider Referenzwerke miteinander verbinden.




Kontakt:
www.konstanze-trommer.de